Jagdmaler: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(22 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Die bildliche Darstellung von jagdlichen Motiven gehört neben die der von Fruchtbarkeitssymbolen, zu den ältesten bekannten menschlichen Leistungen, zumindest in der Kunst.<br> | Die bildliche Darstellung von jagdlichen Motiven gehört neben die der von Fruchtbarkeitssymbolen, zu den ältesten bekannten menschlichen Leistungen, zumindest in der Kunst.<br> | ||
Waren in Vorzeiten diese Darstellung sehr wahrscheinlich zu rituellen, beschwörenden Handlungen gefertigt, so entwickelte sich doch relativ früh bei den nahöstlichen Frühkulturen auch eine beschreibende und schmückende Funktion heraus.<br> | |||
:''siehe auch: [[Kunstsammlung der Julius-Neumann-Stiftung]] | :''siehe auch: [[Kunstsammlung der Julius-Neumann-Stiftung]] | ||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
*[[Fiedler, Johann Christian]] | *[[Fiedler, Johann Christian]] | ||
*[[Fyt, Jan]] | *[[Fyt, Jan]] | ||
*[[Gryef, Adrian de]] | |||
| width="300pt"; valign="top" | | | width="300pt"; valign="top" | | ||
*[[Hamilton, Philipp Ferdinand de]] | *[[Hamilton, Philipp Ferdinand de]] | ||
*[[Horemans, Peter Jakob]] | *[[Horemans, Peter Jakob]] | ||
*[[Merck, Johann Christof]] | |||
*[[Oudry, Jean Baptiste]] | *[[Oudry, Jean Baptiste]] | ||
*[[Ridinger, Johann Elias]] | *[[Ridinger, Johann Elias]] | ||
Zeile 43: | Zeile 45: | ||
*[[Snyders, Frans]] | *[[Snyders, Frans]] | ||
*[[Sonntag, Johann Tobias]] | *[[Sonntag, Johann Tobias]] | ||
*[[Sonntag, Zacharias]] | |||
| width="300pt"; valign="top" | | | width="300pt"; valign="top" | | ||
*[[Thomann von Hagelstein, Ernst Philipp]] | *[[Thomann von Hagelstein, Ernst Philipp]] | ||
*[[Thomann von Hagelstein, Tobias Heinrich]] | *[[Thomann von Hagelstein, Tobias Heinrich]] | ||
Zeile 72: | Zeile 74: | ||
*[[Engl, Hugo]] | *[[Engl, Hugo]] | ||
*[[Ernst, Otto von]] | *[[Ernst, Otto von]] | ||
*[[Eschwege, Ernst von]] | |||
*[[Fay, Ludwig]] | *[[Fay, Ludwig]] | ||
*[[Freyberg, Conrad]] | *[[Freyberg, Conrad]] | ||
Zeile 81: | Zeile 84: | ||
*[[Haase, Carl von]] | *[[Haase, Carl von]] | ||
*[[Haider, Max]] | *[[Haider, Max]] | ||
*[[Hammer, Guido]] | |||
*[[Happel, Friedrich]] | *[[Happel, Friedrich]] | ||
| width="300pt"; valign="top" | | |||
*[[Harsing, Wilhelm]] | *[[Harsing, Wilhelm]] | ||
*[[Henke, Anton]] | *[[Henke, Anton]] | ||
*[[Hess, Eugen]] | *[[Hess, Eugen]] | ||
Zeile 98: | Zeile 102: | ||
*[[Meyerheim, Paul Friedrich]] | *[[Meyerheim, Paul Friedrich]] | ||
*[[Müller, Moritz (1841)]] | *[[Müller, Moritz (1841)]] | ||
*[[Müller-Kurzwelly, Konrad]] | |||
*[[Ockert, Carl Friedrich]] | *[[Ockert, Carl Friedrich]] | ||
*[[Osthaus, Edmund]] | *[[Osthaus, Edmund]] | ||
Zeile 126: | Zeile 131: | ||
*[[Tavenraat, Johannes]] | *[[Tavenraat, Johannes]] | ||
*[[Thiele, Julius Arthur]] | *[[Thiele, Julius Arthur]] | ||
*[[Veith, Franz Michael]] | |||
*[[Volkers, Emil]] | *[[Volkers, Emil]] | ||
*[[Vollrath, Otto]] | *[[Vollrath, Otto]] | ||
Zeile 132: | Zeile 138: | ||
*[[Wimmer, Conrad]] | *[[Wimmer, Conrad]] | ||
*[[Wingender, Carl]] | *[[Wingender, Carl]] | ||
*[[Wolf, Joseph]] | |||
*[[Wolters, Georg]] | *[[Wolters, Georg]] | ||
*[[Wyttenbach, Friedrich Anton]] | *[[Wyttenbach, Friedrich Anton]] | ||
Zeile 138: | Zeile 145: | ||
=== 20. Jahrhundert === | === 20. Jahrhundert === | ||
[[Image:loebenberg1.jpg|300px|thumb|right|[[Gerhard Löbenberg]]]] | |||
{| | {| | ||
| width="300pt"; valign="top" | | | width="300pt"; valign="top" | | ||
Zeile 150: | Zeile 158: | ||
*[[Dederichs, Josef]] | *[[Dederichs, Josef]] | ||
*[[Deiker, Carl]] | *[[Deiker, Carl]] | ||
*[[Diller, Helmuth]] | |||
*[[Dorschel, Friedrich Wilhelm]] | *[[Dorschel, Friedrich Wilhelm]] | ||
*[[Erxleben, Helmut]] | *[[Erxleben, Helmut]] | ||
Zeile 159: | Zeile 168: | ||
*[[Hauffe, Siegfried]] | *[[Hauffe, Siegfried]] | ||
*[[Herr, Willi]] | *[[Herr, Willi]] | ||
| width="300pt"; valign="top" | | |||
*[[Heydendahl, Ludwig August]] | *[[Heydendahl, Ludwig August]] | ||
*[[Hoess, Eugen Ludwig]] | *[[Hoess, Eugen Ludwig]] | ||
*[[Holz, Albert]] | *[[Holz, Albert]] | ||
Zeile 180: | Zeile 189: | ||
*[[Meckel, Adalbert]] | *[[Meckel, Adalbert]] | ||
*[[Meyer-Eberhardt, Kurt]] | *[[Meyer-Eberhardt, Kurt]] | ||
| width="300pt"; valign="top" | | |||
*[[Müller, Moritz (1868)]] | *[[Müller, Moritz (1868)]] | ||
*[[Müller-Eibenkamp, Hermann]] | |||
*[[Mummert, Karl]] | *[[Mummert, Karl]] | ||
*[[Muray, Robert]] | *[[Muray, Robert]] | ||
Zeile 205: | Zeile 215: | ||
===zeitgenössische Künstler=== | ===zeitgenössische Künstler=== | ||
[[Image:sa2.jpg|300px|thumb|right|[[Rainer Schmidt-Arkebek]] Der treue Jagdbegleiter]] | |||
{| | {| | ||
| width="300pt"; valign="top" | | | width="300pt"; valign="top" | | ||
Zeile 223: | Zeile 234: | ||
*[[Dinkelbach, Anke]] | *[[Dinkelbach, Anke]] | ||
*[[Eggert, Bernd]] | *[[Eggert, Bernd]] | ||
*[[Eisermann, Hans-Henning]] | |||
*[[Engelmann, Stephanie]] | *[[Engelmann, Stephanie]] | ||
*[[Ergert, Bernd E.]] | *[[Ergert, Bernd E.]] | ||
Zeile 231: | Zeile 243: | ||
*[[Gaiser, Karl]] | *[[Gaiser, Karl]] | ||
*[[Gozzi, Romeo]] | *[[Gozzi, Romeo]] | ||
| width="300pt"; valign="top" | | |||
*[[Graf, Erich]] | *[[Graf, Erich]] | ||
*[[Hanrath, Bernd]] | *[[Hanrath, Bernd]] | ||
*[[Hansen, Steen Axel]] | *[[Hansen, Steen Axel]] | ||
Zeile 248: | Zeile 260: | ||
*[[Mangold, Jörg]] | *[[Mangold, Jörg]] | ||
*[[Meier, Bodo]] | *[[Meier, Bodo]] | ||
*[[Meile, Peter]] | |||
*[[Menapace, Claudio]] | *[[Menapace, Claudio]] | ||
*[[Merz, Marianne]] | *[[Merz, Marianne]] | ||
Zeile 256: | Zeile 269: | ||
*[[Obholzer, Franz]] | *[[Obholzer, Franz]] | ||
*[[Paetz-Kalich, Elisabeth]] | *[[Paetz-Kalich, Elisabeth]] | ||
| width="300pt"; valign="top" | | |||
*[[Pastor, Heinz-Günter]] | *[[Pastor, Heinz-Günter]] | ||
*[[Pöppelmann, Bernd]] | *[[Pöppelmann, Bernd]] | ||
*[[Prochaska, Hubert]] | *[[Prochaska, Hubert]] |
Aktuelle Version vom 27. September 2024, 11:18 Uhr
Einleitung
Die bildliche Darstellung von jagdlichen Motiven gehört neben die der von Fruchtbarkeitssymbolen, zu den ältesten bekannten menschlichen Leistungen, zumindest in der Kunst.
Waren in Vorzeiten diese Darstellung sehr wahrscheinlich zu rituellen, beschwörenden Handlungen gefertigt, so entwickelte sich doch relativ früh bei den nahöstlichen Frühkulturen auch eine beschreibende und schmückende Funktion heraus.
- siehe auch: Kunstsammlung der Julius-Neumann-Stiftung
Epochen und ihre Vertreter
Vorzeit
Antike
Mittelalter
15. und 16. Jahrhundert
- Dachs, Gabriel
- Dorn, Hans
- Karg, Hans
- Steiner, Hans
- Stradanus, Johannes (Jan van der Straet)
17. und 18. Jahrhundert
19. Jahrhundert
20. Jahrhundert
zeitgenössische Künstler
Literatur
- Die goldene Palette. Tausend Jahre Malerei in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Stuttgart: Deutscher Bücherbund, 1968
- Lexikon der Kunst in vier Bänden. Leipzig: Seelmann Verlag, 1986
- Das große Lexikon der Malerei. Braunschweig: Westermann, 1982
- Malerei. Lexikon von A bis Z. Zug: Honos Verlag, 1986
- Weltgeschichte der Malerei. 27. Bände, Lausanne: Editions Rencontre, 1966
- Alpatow, Michael W.: Die Dresdner Galerie. Alte Meister. Dresden: VEB Verlag und Kunst, 1966
- Baldus, Rolf: Vom Laien zum Sammler. Jagdmalerei: Neun Fragen - Neun Antworten. In: Wild und Hund, 13/2000, S. 22-33
- Heinemann, Günter: Von der Falknerei bis zur Bärenjagd. Gemalte Dokumente jagdlicher Betätigung zu Beginn des 17. Jahrhunderts. In: Wild und Hund, 20/1989, S. 38-41
- Lindemann, Gottfried: Kunst, Künstler, Kunstwerke. Essen: Alpha Verlag