Öffentlichkeitsarbeit
Öffentlichkeitsarbeit, ist ein weit gefasster Begriff für das Management der öffentlichen Kommunikation von Organisationen gegenüber ihren externen und internen Teilöffentlichkeiten bzw. Anspruchsgruppen.
Wenn die Adressaten der Öffentlichkeitsarbeit die Medien sind, spricht man auch von Pressearbeit.
Sie grenzt sich begrifflich von Werbung insoweit ab, als sie nicht einzelne Handlungen anzielt (Warenkauf), sondern ein generelles positives Image und eine gute Reputation erzielen möchte.
Die Öffentlichkeitsarbeit der Jäger (z.B. DJV, LJV, Kreisjägerschaften, Jagdvereine, Jagdgebrauchshundvereine, Zuchtvereine oder Einzelinitiativen) soll den nichtjagenden Teil der Bevölkerung über den Nutzen der Jagd für die Umwelt informieren, Fachwissen vermitteln und sich kritisch mit den Überlegungen der Jagdgegner auseinandersetzen und die Positionen der Jäger verdeutlichen.
- siehe auch: DJV-Ausschuß für Öffentlichkeitsarbeit
- siehe auch: DJV-Preis für Öffentlichkeitsarbeit
- siehe auch: Naturschutzprojekte der Jägerschaft
Mittel der Öffentlichkeitsarbeit
- Broadcast
- Radio
- Video
- Gespräch mit Spaziergängern, Reitern, Landwirten usw.
- Naturschutzprojekte der Jägerschaft
- Pressearbeit
- Jagdpresse
- Tageszeitungen
- Magazine
- Radio
- Fernsehen
- Filmproduktionen
- 7 Tage ... auf der Jagd
- Das Jahr des Jägers
- Des Jägers Auftrag - des Jägers Leistung
- Jagdkunde (Dokumentarfilm)
- Lautlose Jagd (Fernsehserie)
- Weidmanns Heil
- Welpenalarm im Forsthaus
- Informationsbroschüren der Jagdverbände
- Informationsveranstaltungen (z.B. VHS-Kurse)
- Internetseiten z.B.
- DJV
- Jägerstiftung natur + mensch
- Landesjagdverbände
- Kreisjägerschaften
- JGHV
- Jagdgebrauchshundvereine
- Universitäre und wissenschaftliche Einrichtungen
- Private Initiativen z.B.
- Deutsches-Jagd-Lexikon
- Internationaler Baujagdverein
- Warum-wir-jagen
- Jagdmuseen
- Messen
- Naturpädagogische Einrichtungen, z.B. Haus des Waldes
- Lernort Natur
- Seit mehr als 20 Jahren ist der DJV mit seiner Initiative Lernort Natur bei der didacta in Köln vertreten. Lernort Natur ist seit 2008 auch offizielles Projekt der UNESCO.
- Die Rollende Waldschule zählt mit zur DJV Initiative Lernort Natur. Ausgebildete Jäger vermitteln insbesondere Kindern Kenntnisse über Flora und Fauna. Die Rollende Waldschule besteht in Regel aus entsprechend um- und ausgerüsteten Anhängern.
- Ausstellungen in Naturkundemuseen oder anderen Bildungseinrichtungen
- Waldlehrpfade
- Errichtung von Revierschautafeln (z.B. Heimische Tierwelt usw.)
- Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen
- dabei ist es wichtig, das die Öffentlichkeitsarbeit abgestimmt wird
- Solinger Modell
Weitere Informationen
- Deutscher Jagdschutz Verband - Positionen
- Landesjägerschaft Niedersachsen - Öffentlichkeitsarbeit
- Deutscher Wildschutz Verband Öffentlichkeitsarbeit
- Jagdfakten.de - private Webseite
- Jagd Großsachsenheim - private Webseite
- Wittener Internationales Netzwerk - Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und Institutionen
- Orbach, Joachim: Öffentlichkeitsarbeit. Interview mit Bernd Krewer. In: JagdWissen.net (abgerufen am 12.09.2013)
- Seifert, Volker: Die Öffentlichkeitsarbeit für die Jagd im Zeitalter des Internets. In: Jagdwissen (abgerufen am 26.09.2013)
- Jagd und Natur - Jagd und Öffentlichkeit – Das Schweigen im Wald? (abgerufen am 25.07.2014)
Literatur
- Agreiter, Andreas: Durch Naturverständnis der Jagd die Zustimmung sichern. In: Jägerzeitung, 1/2013, S. 8-10
- Arlt, Hans-Jürgen: Zusammenarbeit heißt die Devise. Öffentlichkeitsarbeit. In: Deutsche Jagd-Zeitung, 4/1991, S. 55
- Bergien, Rüdiger: Pflanzen und Schreiben. PR für die Jagd. In: Wild und Hund, 8/2001, S. 14-20
- Bethe, Wolfgang: Ich bin Jäger - Fragen sie mich. In: Jagd und Öffentlichkeit. Vom guten und vom besseren Verhältnis zu Nichtjägern. (= Wild und Hund Exklusiv, Bd. 4). Singhofen: Paul Parey Verlag, 1997, S. 8-13
- Bischl, Katrin: Die professionelle Pressemitteilung. Ein Leitfaden für Unternehmen, Institutionen, Verbände und Vereine. VS Verlag für Sozialwissenschaften; Auflage: 2011
- Reinhard Brennecke / Erika Weber: Erfolgsfaktor Öffentlichkeitsarbeit. Ein Leitfaden für die PR-Arbeit von Vereinen und Verbänden. Ein Trainingsbuch. Friedrich-Ebert-Stiftung. 1999, Vierte Aufl. 2006
- Bußmann, Peter: Tut Gutes und redet darüber. Welche Bedeutung hat Öffentlichkeitsarbeit für die Jägerschaft? Was umfaßt sie? In: Wild und Hund, 15/1987, S. 8-12
- David, Andreas: Mal ehrlich - soll es so weitergehen? In: Jagd und Öffentlichkeit. Vom guten und vom besseren Verhältnis zu Nichtjägern. (= Wild und Hund Exklusiv, Bd. 4). Singhofen: Paul Parey Verlag, 1997, S. 14-19
- DJV: "Gemeinsames Handeln ist wichtiger denn je". Interview mit Hartwig Fischer. jagdwissen.net (abgerufen am 12.12.2013)
- Faulstich, Werner: Grundwissen Öffentlichkeitsarbeit. Stuttgart: UTB, 2000
- Franck, Norbert: Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen. VS Verlag für Sozialwissenschaften; Auflage: 2., akt. Aufl. 2012
- Fertsch, Sybille: Setz´ mal was Schönes in die Zeitung! Fürs Ansehen wichtig: Medienarbeit. In: Jagd und Öffentlichkeit. Vom guten und vom besseren Verhältnis zu Nichtjägern. (= Wild und Hund Exklusiv, Bd. 4). Singhofen: Paul Parey Verlag, 1997, S. 64-69
- Fischer, Christine: Digital Natives und ihr Zugang zur Jagd - Denkansätze für die Jägerschaft zur nachhaltigen Imagepflege im Zeitalter digitaler Transformation. Abschlussarbeit zur Erlangung "Akademischer Jagdwirt/in" 2019, (download als pdf)
- Friedl, Gerhard: Wir müssen uns einmischen. Die Jagd in der Informationsgesellschaft. In: Jagd und Öffentlichkeit. Vom guten und vom besseren Verhältnis zu Nichtjägern. (= Wild und Hund Exklusiv, Bd. 4). Singhofen: Paul Parey Verlag, 1997, S. 32-35
- Frucht, Christoph: Bahnbrechend für die virtuelle Arbeit. In: Jagdwissen.net, vom 11.09.2014 (abgerufen am 11.09.2014)
- Günther, Sabine: Jagdmoderation: Ein Instrument der Kommunikation und der Öffentlichkeitsarbeit. Abschlussarbeit zur Erlangung "Akademischer Jagdwirt/in" 2018, (download als pdf)
- Hahne, Gert / Roosen, Rolf: Wenig Aufwand, hohe Resonanz. Leitfaden zur jagdlichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In: Jäger, 6/2007, S. 20-22
- Kaulfuß, Susanne: Gut vorbereitet in die Krise. Online-Beitrag auf waldwissen.net vom 08.12.2011 online
- Kaulfuß, Susanne: Das 1 x 1 der Krisenkommunikation. Online-Beitrag auf waldwissen.net vom 13.12.2011 online
- Kaulfuß, Susanne: Öffentlichkeitsarbeit in schweren Zeiten. Online-Beitrag auf waldwissen.net vom 13.12.2011 online
- Klotz, Rüdiger (Hg.): Jagd und Öffentlichkeit. Vom guten und besseren Verhältnis zu Nichtjägern. (= Wild und Hund Exklusiv, Bd. 4). Singhofen: Paul Parey Verlag, 1997
- Kusche, Thomas: Ohne Bildmaterial ist das keine Story. In: Jagd und Öffentlichkeit. Vom guten und vom besseren Verhältnis zu Nichtjägern. (= Wild und Hund Exklusiv, Bd. 4). Singhofen: Paul Parey Verlag, 1997, S. 52-55
- Müller, Paul: Jagd schützt den Elefanten. In: Jagd und Öffentlichkeit. Vom guten und vom besseren Verhältnis zu Nichtjägern. (= Wild und Hund Exklusiv, Bd. 4). Singhofen: Paul Parey Verlag, 1997, S. 42-43
- Müller-Schallenberg, Ralph: Aus Liebe zur Natur. Editorial. In: Rheinisch-Westfälischer Jäger, 5/2013, S. 3
- Nuy, Anke: Eine positive Nachricht ist keine Nachricht. In: Jagd und Öffentlichkeit. Vom guten und vom besseren Verhältnis zu Nichtjägern. (= Wild und Hund Exklusiv, Bd. 4). Singhofen: Paul Parey Verlag, 1997, S. 46-51
- Orbach, Joachim: Öffentlichkeitsarbeit (Jagdgebrauchshundwesen). – Ein Interview mit Bernd Krewer. In: Der Jagdgebrauchshund, Heft 10/2012, S. 6-7
- Orbach, Joachim: "Tag der Regionen" für Jäger nutzen. Leserbrief. In: Rheinisch-Westfälischer Jäger, 5/2013, S. 44-46
- Orbach, Joachim: Potentiale nutzen. In: Jagdwissen (abgerufen am 11.02.2014)]
- Orbach, Joachim: Von Lebensräumen, der Jägerschaft und der Politik. In: JagdWissen.net (abgerufen am 25.05.2014)
- Orbach, Joachim: Neue Medien nutzen!. mit einem Kommentar vom Vorarlberger Landesjägermeister Dr. Ernst Albrich. In: JagdWissen.net (abgerufen am 02.09.2014)
- Ottinger, Wolfgang: Für die Sache mit der Jagd interessiert sich auch die Werbung. Jagd und Natur - ein Thema für die Tageszeitung. In: Jagd und Öffentlichkeit. Vom guten und vom besseren Verhältnis zu Nichtjägern. (= Wild und Hund Exklusiv, Bd. 4). Singhofen: Paul Parey Verlag, 1997, S. 74-75
- Passon, Otto: Public Relations ... . In: Wild und Hund, 76. Jg. (1973/74), S. 597-598
- Plikat, Karlheinz: Selbsthilfe - zwei Modelle des guten Willens. In: Wild und Hund, 27/1985, S. 32-34
- Plikat, Karlheinz: Neue Wege der Öffentlichkeitsarbeit. Theo Kubiak stellt seine Videothek "Deutsche Jägerschaft" vor. In: Wild und Hund, 18/1986, S. 9
- Rohra, Gérard Louis: Wem die Kamera droht ... oder: keine Angst vor Interviews. Vom Umgang mit Rundfunk und Fernsehen. In: Jagd und Öffentlichkeit. Vom guten und vom besseren Verhältnis zu Nichtjägern. (= Wild und Hund Exklusiv, Bd. 4). Singhofen: Paul Parey Verlag, 1997, S. 70-73
- Roosen, Rolf / Hahne, Gert: Wenig Aufwand, hohe Resonanz. Leitfaden zur jagdlichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In: Jäger, 6/2007, S. 20-22
- Roser, Wolfgang: Vom Jagdfeind zum Jagdfreund - Nutzungsmöglichkeiten des Internets für eine positive Darstellung der Jagd. Abschlussarbeit zur Erlangung "Akademischer Jagdwirt/in" 2015, (download als pdf)
- Röther, Klaus: Mit Bambi-Portraits ist kein Blumentopf zu Gewinnen. In: Jagd und Öffentlichkeit. Vom guten und vom besseren Verhältnis zu Nichtjägern. (= Wild und Hund Exklusiv, Bd. 4). Singhofen: Paul Parey Verlag, 1997, S. 56-61
- Rungberg, Kerstin: Jagd geht europaweit auf Sendung. In: Jagd und Öffentlichkeit. Vom guten und vom besseren Verhältnis zu Nichtjägern. (= Wild und Hund Exklusiv, Bd. 4). Singhofen: Paul Parey Verlag, 1997, S. 76-77
- Schmidt, Rolf C.: Qualifizierte Informationen verbessern das Images. In: Jagd und Öffentlichkeit. Vom guten und vom besseren Verhältnis zu Nichtjägern. (= Wild und Hund Exklusiv, Bd. 4). Singhofen: Paul Parey Verlag, 1997, S. 88-91
- Seifert, Volker: Beispiele einer gelungenen Öffentlichkeitsarbeit, Teil I. Warum wir Jagen! In: JagdWissen.de (abgerufen am 27.08.2014)
- Seifert, Volker: Beispiele einer gelungenen Öffentlichkeitsarbeit, Teil II. Jagdrevier Großsachsenheim. In: JagdWissen.de (abgerufen am 28.08.2014)
- Seifert, Volker: Beispiele einer gelungenen Öffentlichkeitsarbeit, Teil III. Jagdrevier Bruchtorf-Ost. In: JagdWissen.de (abgerufen am 28.08.2014)
- Seifert, Volker: Öffentlichkeitsarbeit in den Neuen Medien, Teil 1. In: Jagdwissen.net, vom 08.09.2014, JagdWissen.de (abgerufen am 08.09.2014)
- Sternath, Michael: Der schwierige Weg zum Kopf. In: Jagd und Öffentlichkeit. Vom guten und vom besseren Verhältnis zu Nichtjägern. (= Wild und Hund Exklusiv, Bd. 4). Singhofen: Paul Parey Verlag, 1997, S. 20-23
- Strohmeyer, Curt: Die jagdliche Pressearbeit. Erfahrungen und Notwendigkeiten. In: Wild und Hund, 62. Jg. (1959/60), S. 33-35
- Trede, Thorsten: Wer heute schläft, kann morgen nicht mehr Jagen. Von Jungjägern und jungen Jägern. In: Jagd und Öffentlichkeit. Vom guten und vom besseren Verhältnis zu Nichtjägern. (= Wild und Hund Exklusiv, Bd. 4). Singhofen: Paul Parey Verlag, 1997, S. 24-29
- Wenzel, Eberhard: Editorial. In: Jagd und Öffentlichkeit. Vom guten und vom besseren Verhältnis zu Nichtjägern. (= Wild und Hund Exklusiv, Bd. 4). Singhofen: Paul Parey Verlag, 1997, S. 3
- Wenzel, Eberhard: Der Verband sollte endlich durchgreifen können. Interview mit Dr. Jürgen Vocke. In: Jagd und Öffentlichkeit. Vom guten und vom besseren Verhältnis zu Nichtjägern. (= Wild und Hund Exklusiv, Bd. 4). Singhofen: Paul Parey Verlag, 1997, S. 36-41
- Wiegand, Carl J.: Ha-Te-Te-Pe-Doppelpunkt-Doppelslash: J@gd am PC. Online-Angebote für Jäger. In: Jagd und Öffentlichkeit. Vom guten und vom besseren Verhältnis zu Nichtjägern. (= Wild und Hund Exklusiv, Bd. 4). Singhofen: Paul Parey Verlag, 1997, S. 78-81
- Strategiekonzept für künftige Öffentlichkeitsarbeit. Interview mit Friedhelm Heintges. In: Wild und Hund, 23/1988, S. 16-18