Diana
Diana, römische Waldgottheit. Beschützerin des Wildes und der Frauen. Ihr Name lässt sich von diviana (>die Leuchtende<) ableiten. Sie wurde mit der altgriechischen Göttin Artemis identifiziert. Diana, als Jagdgöttin wird immer mit ihrem Attribut, dem Bogen dargestellt und häufig mit einem Gefolge.
Wie Artemis gilt sie auch als Mondgöttin. Als Jagdgöttin ist sie in ein kurzes Jagdgewandt gekleidet und führt Bogen und Köcher mit sich. In Darstellung als Mondgöttin erscheint sie in langem Gewandt mit Schleier und in den Händen trägt sie Fackeln.
Ausserhalb Italiens wurden verschiedene lokale Göttinnen mit Diana gleichgesetzt, so Zana, Abnoba und Arduinna.
Da Diana noch im 5. und 6. Jahrhundert von der Landbevölkerung vereehrt wurde, findet sich in geistlichen Schriften eine Diana als Dämonin, die eine Schar von Geistern (Hollen) anführt. Ab dem 11. Jahrhundert wird diese Figur als Frau Holle tradiert.
- siehe auch: Skadi
Literatur
- Ackva, Els: Die leuchtende Herrin der Tiere. Diana und Artemis – die vergessenen Jagdgöttinnen, Teil I. In: Jagd in Bayern, 6/2004, S. 18-19
- Ackva, Els: Zwischen Keuchheitsgelübte und Sinnenfreuden. Diana und Artemis – die vergessenen Jagdgöttinnen, Teil II. In: Jagd in Bayern, 7/2004, S. 22-23
- Ackva, Els: Die Rolle der Diana – Begehrt von Fürstin und Mätresse. Diana und Artemis – die vergessenen Jagdgöttinnen, Teil III. In: Jagd in Bayern, 8/2004, S. 22-23
- Grant, Michael und Hazel, John: Lexikon der antiken Mythen und Gestalten. dtv, München 2004.
- Graves, Robert: Griechische Mythologie - Quellen und Deutung. rororo, Hamburg 2001.
- Kerényi, Karl: Die Mythologie der Griechen - Die Götter- und Menschheitsgeschichten, dtv, München 1994.
- Lurker, Manfred: Lexikon der Götter und Dämonen. Stuttgart: Kröner, 1989.
- Martin, Rüdiger: Jagdgöttin Diana. In: St. Hubertus 15.12.2008 (abgerufen: 19.03.2013)
- Schmidt, Jobst: Jagdliche Mythen und Legenden. in: ABC der Jagdkultur, Die gegenwärtige deutsche Jagdkultur in Schlagworten, Forum lebendige Jagdkultur (Hrsg.), cw Nordwest Media Verlag, Grevesmühlen 2014, S. 55-59