.17 Hornet

Aus Jagdfibel
Zur Navigation springen Zur Suche springen

.17 Hornet
17ah.jpg
17hornet.jpg
v.l.n.r.: .22 K-Hornet, .22 Hornet, .17 Hornet
Allgemeine Informationen
Kaliber
Hülsenform Randhülse
Entstanden 2010
Konstrukteur
Mutterhülse .22 Hornet
Maße
Ø Hülsenschulter 25°
Ø Hülsenhals
Ø Geschoss 4,37 mm (.172")
Hülsenlänge 35,6 mm
Ø Patronenboden 8,9 mm
Gewichte
Geschossgewicht 1,3g - 1,9g
Technische Daten
Geschwindigkeit V100
Energie E100
max. Gasdruck
GEE

Die .17 Hornet ist eine Zentralfeuergewehrpatrone im Kaliber .17, die ursprünglich als „Wildcat-Patrone“ angeboten wurde und von P.O. Ackley in den frühen 1950er Jahren entwickelt wurde. Er schuf sie, indem er die .22 Hornet einfach auf das Kaliber .17 verkleinerte und die geänderten Hülsen in seinem neuen Kammerdesign feuerformte. Das Ergebnis war eine kleine, leise Patrone mit hoher Geschwindigkeit. Ackley bezeichnet sie als eine der ausgewogensten .17-Patronen seiner Zeit; wahrscheinlich ist das immer noch wahr.

Sechzig Jahre später setzte die Hornady Manufacturing Company (Grand Island, Nebraska, USA) Ackleys Idee mit einer ähnlichen Patrone in ein kommerzielles Produkt um; Die .17 Hornet verwendet ein 20 Grains (1,3 Gramm) „Superformance“ V-max-Projektil mit einer veröffentlichten Geschwindigkeit von 3.650 fps (1.113 Meter/Sekunde).

Die neue standardisierte Munition und das Messing entsprechen jedoch nicht genau den Maßangaben der Original-Wildkatze oder den auf dieser Seite aufgeführten Abmessungen. Hornadys Standard hat einen kürzeren Körper mit weniger Konizität und eine kürzere Gesamthülsenlänge, während die gesamte geladene Länge die der ursprünglichen .22 Hornet bleibt (um in die Standard-Hornet-Magazine zu passen). Schützen, die die .17 Hornady Hornet in einer .17 Ackley Hornet-Patrone verwenden, erleben, dass das Geschoss zum Gewehr springt und einen Teil der inhärenten Präzision verliert, für die die Patrone bekannt ist.

Es wurde berichtet, dass die .17 Hornady Hornet einen dickeren Rand hat als das ursprüngliche Hornet-Gehäuse. Die neunte Ausgabe des Hornady Handbook of Cartridge Reloading zeigt jedoch, dass sie gleich sind (0,065 Zoll); Die Messung der Felgen tatsächlicher Werksgehäuse zeigt, dass das Hornady-Handbuch korrekt ist. Darüber hinaus zeigt Ackleys Pocket Manual for Shooters and Reloaders, dass die Randdicke für seine Wildcat zwischen 0,069 und 0,063 Zoll liegt, was mit dem Hornady-Handbuch übereinstimmt. Der Kopfraum beider Patronen liegt auf diesem Rand.

Während die Ackley-Patrone einen Schulterwinkel von 30 Grad und die Hornady einen 25-Grad-Schulterwinkel verwendet, wird ihre längere Schulter durch Ackleys längeren Hülsenkörper aufgenommen. Durch die Feuerformung wird die Schulter des Hornady auf Kosten der Halslänge nach vorne verschoben.

Es gibt noch ein weiteres Größenproblem: Laut Ackleys Handbuch hat seine Wildcat-Patrone nur 0,289 Zoll über der Schulter, während die Hornady-Werkspatrone 0,294 Zoll misst. Aus diesem Grund ist die Gehäusekapazität des Hornady nahezu identisch mit der des Ackley. Da der Hülsenkörper fünftausendstel weniger konisch ist, passen die neuen .17 Hornady Hornet-Hülsen möglicherweise nicht in eine Ackley-Kammer, ohne die Größe in voller Länge zu ändern.

Bei vorhandenen Gewehren mit Patronenlager für die Ackley Wildcat kann der Lauf um eine Umdrehung zurückversetzt und auf die neue .17 Hornady Hornet umgerüstet werden, die dem Standard des Sporting Arms and Ammunition Manufacturers‘ Institute (SAAMI) für die .17 Hornet entspricht. Dies behebt das Problem des Geschosssprungs und verbessert die Munitionsverfügbarkeit bei geringem Risiko einer Leistungseinbuße.

Weitere Informationen

Literatur