Ackerunkrautgesellschaft

Aus Jagdfibel
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Zusammensetzung der Unkrautbestände auf den Äckern bezeichnet man als Ackerunkrautgesellschaft und ist von einer Reihe von Faktoren abhängig. Wichtiger noch als die jeweilige Kulturpflanze ist der Zeitpunkt der letzten „radikalen“ Kulturmaßnahme, sei es durch Hacken, Pflügen, Eggen, Dämpfen oder die Anwendung eines Herbizids.

Falls die letzte Bodenbearbeitung im Spätherbst oder Vorfrühling geschieht, entsteht eine Getreide-Unkrautgesellschaft, selbst wenn auf dem Feld in diesem Jahr kein Getreide angebaut wird. Erfolgt diese letzte Kulturmaßnahme erst im Mai oder Juni, bildet sich eine sogenannte Hackunkraut-Gesellschaft. Die Ursache dafür sind unterschiedliche Dormanz und Keimtemperaturen der Unkrautsamen.

siehe auch: Beikraut
siehe auch: Segetalflora
siehe auch: Segetalpflanze

Weitere Informationen