Grünbrücke: Unterschied zwischen den Versionen
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*[[Barth, Wolf-Eberhardt]] / [[Glagla-Dietz, Stephanie]]: ''Naturwalddynamik als Leitbild für ökologische Vernetzungen durch wildnisartige Grünbrücken und Natur-Korridore.'' Sankt Andreasberg 2004 | *[[Barth, Wolf-Eberhardt]] / [[Glagla-Dietz, Stephanie]]: ''Naturwalddynamik als Leitbild für ökologische Vernetzungen durch wildnisartige Grünbrücken und Natur-Korridore.'' Sankt Andreasberg 2004 | ||
*[[Becker, Rolf-Walter]]: ''Die optimale Grünbrücke.'' In: [[Deutsche Jagd-Zeitung]], 10/1999, S. 19 | *[[Becker, Rolf-Walter]]: ''Die optimale Grünbrücke.'' In: [[Deutsche Jagd-Zeitung]], 10/1999, S. 19 | ||
*[[Schmitt, Benedikt]]: ''Grünbrücken für Wildkatzen.'' In: [[Deutsche Jagd-Zeitung]], 5/1997, S. 11 | |||
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Version vom 22. Juni 2013, 15:01 Uhr
Eine Grünbrücke oder Wildbrücke ist ein Bauwerk und dient vornehmlich wildlebenden Tieren als Hilfsmittel, stark befahrene Verkehrswege wie Autobahnen, Bundesstraßen und Bahnstrecken gefahrlos zu queren (Querungshilfen). Grünbrücken verbinden Lebensräume des Wildes, die durch Verkehrswege zerschnitten sind, und versuchen die Folgen der zunehmenden Landschaftszerschneidung zu mildern.
Literatur
- Grünbrücken für den Biotopverbund. (= Schriftenreihe des Landesjagdverbandes Bayern e.V., Band 14, 2007)
- Barth, Wolf-Eberhardt / Glagla-Dietz, Stephanie: Naturwalddynamik als Leitbild für ökologische Vernetzungen durch wildnisartige Grünbrücken und Natur-Korridore. Sankt Andreasberg 2004
- Becker, Rolf-Walter: Die optimale Grünbrücke. In: Deutsche Jagd-Zeitung, 10/1999, S. 19
- Schmitt, Benedikt: Grünbrücken für Wildkatzen. In: Deutsche Jagd-Zeitung, 5/1997, S. 11