Taylor, John

Aus Jagdfibel
(Weitergeleitet von "Pondoro" Taylor)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John Howard „Pondoro“ Taylor (1904–1969) war ein in Irland geborener Großwildjäger, Elefantenwilderer und Schriftsteller. Als Taylor 1920 in Kapstadt ankam, jagte er professionell, oft illegal, fast 30 Jahre lang Elefanten in Kenia, Tanganjika und Portugiesisch-Ostafrika. In seiner Karriere erlegte er den größten Teil des Großwilds Ostafrikas und es wird angenommen, dass er über 1.000 Elefanten erlegte. Taylor experimentierte im Laufe seiner Karriere ausgiebig mit verschiedenen Arten von Jagdgewehren, Patronen und Geschosstypen. Seine Bücher African Rifles and Cartridges und Big Game and Big Game Rifles untersuchen die praktische Anwendung der Kugelballistik und -art, einschließlich der Artikulation des „Taylor KO-Faktors“ zur Berechnung der "knock out"-Wert (ein "knock out" bedeutete, dass der Elefant durch den Treffer ausreichend betäubt war, dass er den Jäger nicht sofort anmachen würde) von Patronen und Geschosstypen. Taylors Schriften diskutieren auch zahlreiche amerikanische, britische und europäische Patronen sowie Gewehrsysteme mit vergleichenden Anmerkungen zu Doppelbüchsen, Magazingewehren und Einzelschussgewehren. In seinen Schriften äußert Taylor eine Vorliebe für Doppelbüchsen und erwähnt insbesondere die .275 No 2 Magnum, die .300 H&H Magnum, die .333 Jeffery, die .375 H&H Magnum, die .450/400 Nitro Express (beide 3 Zoll- und 31⁄4-Zoll-Versionen), die .416 Rigby, die .450 No 2 Nitro Express, die .500/465 Nitro Express, die .470 Nitro Express und die .600 Nitro Express.

1992 benannte Bruce Woods die von ihm entwickelte .400 Pondoro nach ihm.

siehe auch: Taylor Knock Down Value
siehe auch: Chatfield-Taylor, Robert

Werke

  • Big Game and Big Game Rifles. 1945
  • African Rifles and Cartridges. 1948
  • Pondoro. Last of the Ivory Hunters.
  • Maneaters and Marauders.

Literatur

  • Capstick, Peter: A Man Called Lion. The Life and Times of John Howard "Pondoro" Taylor. St Martins Pr., 1994

Weitere Informationen