6,5x54 R MSch.
Zur Navigation springen
Zur Suche springen

6,5x54 R Mannlicher-Schönauer | |
---|---|
5,6x50 R Mag., 5,6x61 SE vom Hofe, 6,5x53 R Dutch, 6,5x57, 6,5x57 R, 6,5x68 | |
Allgemeine Informationen | |
Kaliber | |
Hülsenform | Rand |
Entstanden | |
Konstrukteur | |
Mutterhülse | |
Maße | |
Ø Hülsenschulter | |
Ø Hülsenhals | |
Ø Geschoss | 6,65 mm |
Hülsenlänge | 53,55 mm |
Ø Patronenboden | 13,39 mm |
Drall | |
Gewichte | |
Geschossgewicht | |
Technische Daten | |
Geschwindigkeit V100 | |
Energie E100 | |
max. Gasdruck | |
GEE |
Es wird allgemein angenommen, dass Mannlicher seine 6,5-mm-Patrone von einem experimentellen Luigi-Scotti-Design mit 6,5-mm-Rand ableitete, einem Vorläufer der 6,5x52 Carcano, die ihm 1890 von der italienischen Regierung zur Verfügung gestellt wurde, um ein Gewehr dafür zu bauen
Die Patrone .256 Mannlicher wurde auch als Jagdpatrone eingesetzt. Der Elefantenjäger W. D. M. Bell liebte ein Mannlicher M1893-Gewehr im Kaliber .256 Mannlicher (vom renommierten englischen Büchsenmacher George Gibbs), mit dem er in Afrika jagte.
Die 6,5x54 R MSch. bilder die Mutterhülse der .256 Fraser Rimmed.
- siehe auch: 6,5x54 MSch.
Weitere Bezeichnungen
- 6,5x53,5 R Dutch Mannlicher M.1895
- 6,5x54 R
- 6,7x53 R
- 6,5 mm Dutch
- 6,5 mm Dutch Mannlicher
- 6,5 mm Mannlicher
- 6,5 mm Patrone 152 (h)
- 6,5 mm Romanian
- 6,5 mm Rottweil Rifle
- 6,5 mm Romanian Mannlicher
- 6,5x53 R Mannlicher
- 6,5x53 R Portuguese
- 6,5x53 R Portuguese Mannlicher
- 6,5x53 R Romanian
- 6,5x53 R Romanian Mannlicher
- 6,5x53,5 R Romanian Mannlicher
- 6,5x53,5 R Romanian 1893
- 6,5x53,5 R Mannlicher 1895
- 6,5x53,6 R Dutch Mannlicher
- 6,5x53,65 R Mannlicher 1893
- 6,5x53,65 R Portuguese
- 6,5x53,65 R Romanian
- 6,5x54 R Dutch Mannlicher
- 6,5x54 Romanian Mannlicher
- 6,55 Mauser (6,55 x 54 R Mauser (DWM 392A)
- 6,5x54 R Beaumont Mauser (DWM 392B)
- .256 Mannlicher Rimmed
- 6,5x53,5 R Romanian Mannlicher M.1893
- DWM 392
- DWM 394 A-E
- DWM 395C
- DWM 395D (Rumano)
- DWM 395 E
- GR 393
- GR 474
- GR 522
- SAA 1410
- XCR 07 054 BBC 010
Weitere Informationen
