.280 Adolph Express
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.280 Adolph Express | |
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Allgemeine Informationen | |
Kaliber | |
Hülsenform | |
Entstanden | 1914 |
Konstrukteur | Fred Adolph / Charles Newton |
Mutterhülse | |
Maße | |
Ø Hülsenschulter | |
Ø Hülsenhals | |
Ø Geschoss | (.284") |
Hülsenlänge | |
Ø Patronenboden | |
Drall | |
Gewichte | |
Geschossgewicht | |
Technische Daten | |
Geschwindigkeit V100 | |
Energie E100 | |
max. Gasdruck | |
GEE |
Die erste von einem Amerikaner entworfene 7-mm-Patrone mit großer Kapazität war die .280 Adolph Express. Sie wurde um 1914 von dem Gewehrkonstrukteur und -hersteller Charles Newton entwickelt und war, wie einige Patronen englischen Designs, mit einer 0,288-Zoll-Kugel geladen. In seinem Buch Charles Newton, Father of High Velocity, erwähnt der Autor Bruce M. Jennings, Jr. die Möglichkeit, dass es zwei weitere Newton-Patronen gibt, die mit der kleineren 0,284-Zoll-Kugel geladen sind. Einer befand sich auf dem .30-Newton-Gehäuse, während der zweite auf einem kleineren Gehäuse mit ungefähr der gleichen Treibladungskapazität wie das 7x61 Sharpe & Hart war, das etwa 40 Jahre später sein Debüt feierte.
Weitere Bezeichnungen
- .280 Adolph